Unser Ansatz
Das Konzept bei dem Fluid-Color-Design leitet sich aus dem Logo-Fohlen ab, das mit verschiedenen Farbflächen bedeckt ist. Diese Farbflächen haben eine organische, flüssige Form, die wir für das Screen-Design übertragen. Damit wir die verschiedenen Kategorien auch unterschiedlich darstellen können (sowohl über Farbe als auch Form) nutzen wir diesen „Flüssig-Aspekt“ aus und greifen ihn für die verschiedenen Layouts auf. Daraus ergibt sich für die unterschiedlichen Kategorien ein „Tropfen-Design“ als Key Visual, auf dem dann die jeweilige Kategorie platziert ist.
Der Start-Screen für den Award hat das Fohlen-Logo im Mittelpunkt und greift die Farbigkeit des Logos im Hintergrund auf. Durch mehrere Verläufe wird so die Farbgestaltung aufgenommen und fortgesetzt. Als Background für das Logo-Element haben wir auch hier schon den „Tropfen“, der Entwicklung und Formbarkeit ausdrückt. Dieser Gedanke zieht sich durch den ganzen Award – obwohl es verschiedene Arbeiten aus verschiedenen Kategorien sind, sind sie doch verbunden, durch das dahinterliegende Handwerk und die gestalterische Arbeit im Bühnenbereich. Diese Arbeit ist nicht klassisch einzugrenzen sondern „flüssig“, organisch – weitet sich mal aus, zeigt sich mal so, mal so.
Jede Kategorie hat dann auch im Hintergrund ihre eigene Farbigkeit in den Verläufen, so dass eine große Abwechslung und Vielfalt im Design entsteht, die genau die Vielfalt der Kategorien ausdrücken soll.
Bei der Präsentation der Werke, fahren wir diesen farbigen Background runter und mischen ihn stark mit schwarz, sodass das jeweilige Werk ganz klar im Fokus der Betrachtung steht und nicht mit einem hellen Hintergrund konkurrieren muss.