Keine Frage: Branding ist für den Erfolg im B2C – Bereich entscheidend. Warum sollte ich für die eine Hose mehr als das doppelte bezahlen als für die andere? Genau, wegen dem kleinen roten Schildchen mit dem Namen Levis drauf.

Aber Unternehmer im B2B tun sich mit Branding eher schwer. Die generelle Antwort lautet meistens: „Das ist ja alles ganz schön, was aber am Ende entscheidet ist der Preis.“

Bevor wir zu den Argumenten für Branding kommen, lassen Sie uns nochmal kurz darüber nachdenken, worüber wir eigentlich sprechen. Branding ist der Prozess, die eigene Unternehmens-Identität zu entdecken und zu kommunizieren. Ihr Unternehmen hat eine Persönlichkeit, ein Aussehen, eine Stimme, gewisse Werte, eine Kultur, besondere Eigenschaften. All diese Komponenten machen Ihr Unternehmen zu einem einzigartigen Unternehmen.

Branding bedeutet nicht, sich besonders funky, hip oder modern darzustellen – Branding bedeutet im ersten Schritt, die eigene Unternehmens-Identität zu entdecken. Sie dann zu formulieren und schließlich zu kommunizieren. Branding ist im Prinzip ein Selbstfindungsprozess für Unternehmen.

Aber warum ist das entscheidend für Ihren Erfolg? Der bekannte amerikanische Unternehmer Steve Forbes hat gesagt:

„Your brand is the single most important investment you can make in your business.“

  1. Neue Kunden gewinnen.

    Eine klare Identität vermittelt Vertrauen.

    Business lebt von Vertrauen. Wer nur das schnelle Geld machen will und sich nicht für langfristige, erfolgreiche Kundenbeziehungen interessiert, braucht kein Vertrauen und muss keine Beziehungen aufbauen. Für alle anderen gilt: Vertrauen ist König. Wer es schafft, eine gute, vertraute Beziehung zu seinen Kunden und Partnern aufzubauen, in der man sich kennt und auf einander verlassen kann, der hat einen deutlichen Vorteil im Wettbewerb. Denn selbst wenn die Konkurrenz billiger anbietet, werden die Kunden nicht gleich abspringen.

    Eine klare Identität vermittelt Vertrauen, denn Ihre Partner und Kunden wissen, mit wem sie es zu tun haben, sie wissen, wie Sie handeln, wie Sie reagieren, sie kennen Ihre Werte und können sich auf Sie verlassen.

  2. Bestehende Kunden halten.

    Wer um seine Identität weiß, vermittelt Sicherheit.

    Keiner von uns liebt Überraschungen in Beziehungen. Ich möchte nicht jeden Tag meine Frau neu kennen lernen müssen. Das Wissen um ihre Identität vermittelt mir Sicherheit. Das Wissen Ihrer Kunden um Ihre Identität vermittelt ihnen Sicherheit. Sicherheit schafft Vertrauen. Und Vertrauen bringt Business.

     

  3. Neue Mitarbeiter gewinnen.

    Eine klare Identität wirkt anziehend.

    95% der Hochschul-Absolventen suchen sich laut einer Umfrage ihre Informationen über die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben wollen, aus dem Internet. Wenn Sie Ihr Unternehmen im Netz bspw. nur dadurch repräsentieren, was sie machen, wird das für Bewerber wenig spannend sein. Sie werden sich mehr für die Unternehmen interessieren, die eine deutliche Identität kommunizieren. Unternehmen, bei denen man sieht und erlebt, wofür sie stehen, was ihr Antrieb ist. Unternehmen, die eine Identität kommunizieren, mit der sich ein Bewerber identifizieren kann.

     

  4. Bestehende Mitarbeiter halten

    Eine klare Identität wirkt verbindend.

    Haben Sie schonmal ein Unternehmen erlebt, in dem Mitarbeiter arbeiten, die stolz auf ihr Unternehmen sind? Das ist grandios. Solche Mitarbeiter sind motivierter, ehrgeiziger, leistungsbereiter. Denn sie merken, dass sie an etwas mitarbeiten, was größer ist als sie selbst. Etwas, dass sie mit stolz erfüllt, daran teilhaben und mitformen zu dürfen. Solche Mitarbeiter wollen in der Regel nicht zu anderen Unternehmen wechseln – selbst wenn sie dort mehr Geld verdienen könnten. Identität verbindet und macht loyal.

     

  5. Zufriedene Unternehmens-Kultur schaffen

    Eine klare Identität schafft Zufriedenheit.

    Mitarbeiter, die erleben, dass sich im Unternehmen nicht nur alles um Profit und Arbeit dreht, werden sehr viel zufriedener in ihrer Arbeit sein. (Und zufriedene Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter.) Wenn ein Mitarbeiter merkt, dass seine Stimme zählt, dass gemeinsame Werte geteilt werden – Werte denen sich auch und besonders die Unternehmens-Leitung unterordnet – dann entsteht eine positive Kultur des Miteinander. Eine klare Unternehmens-Identität verschafft nicht nur Kunden sondern eben auch dem gesamten Mitarbeiter-Stab ein Gefühl von Sicherheit.

Branding ist eben nicht nur einfach das Aufhübschen der Marketing-Materialien. Es ist ein tiefgreifender Prozess, der Unternehmen hilft, die eigene Persönlichkeit zu entdecken, zu kommunizieren – und ganz wichtig: Sie auch auszuleben.

„Your brand is the single most important investment you can make in your business.“