Mut zum Marketing

Erst kürzlich habe ich eine Diskussion verfolgt, bei der es um die Frage ging, ob man Mut braucht, um gutes Design zu kreieren. Die beiden beteiligten Designer waren sich einig: Nein! Braucht man nicht.

Ganz anders ist die Lage bei Entscheidungen im Marketing bzw. beim Erstellen einer Marken-Strategie für Unternehmen. Unser Ziel ist es, Unternehmen zu starken Marken zu entwickeln. Dabei arbeiten wir am liebsten mit kleinen bis mittelgroßen Unternehmen, die richtig gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten, hinter denen wir ebenfalls stehen können. Die Geschäftsführer sind meistens mit Haut und Haaren dabei – sie brennen für ihr Unternehmen und stecken neben Zeit und Geld auch sehr viel Herzblut hinein. Da ist es nicht immer einfach, einen objektiven Blick zu behalten und es ist mindestens genauso schwer, hier und da die Richtung zu ändern.

Unser Herz schlägt dafür, anderen Unternehmern wirklich weiter zu helfen, d.h. die aktuelle Situation zu analysieren und – sofern erforderlich – einen Richtungswechsel anzustoßen. Dafür braucht es Mut! Mut auf unserer Seite, denn schließlich sind wir dann in der Bringschuld. Wir müssen liefern und fühlen uns verantwortlich dafür, wie es weiter geht. Aber genau diesen Mut braucht es, um einen Unterschied zu machen. Und Mut auf Unternehmens-Seite, diesen Weg mitzugehen.

Natürlich wäre es einfacher, durchschnittliche Arbeit für durchschnittliche Kunden zu erledigen. Aber wer will das schon?

Wir wollen helfen, dass unsere Kunden mutige Entscheidungen treffen, ein klares Profil entwicklen und es kommunizieren. Dadurch werden sie sich ganz klar von den Wettbewerbern abgrenzen und von den Kunden geschätzt werden.