Die Anfänge

Als wir vor 12 Jahren anfingen, den Pier aufzubauen, wollten wir produzieren! Wir haben uns über jedes kreative Projekt gefreut, Videos gemacht und Webseiten erstellt. Begriffe wie Strategie kannten wir nur aus dem Spiel „Risiko“.
Unser Auftrag war es, etwas Schönes zu erschaffen, das dem Kunden gefällt.

Von der Maßnahme zum Marketing

Nach ein paar Jahren merkten wir aber, dass der Kunde gar nicht immer so ganz recht hat, mit dem was er will. Er wollte z.B. ein Video, hatte aber noch überhaupt gar keine Webseite, über die er seine Produkte hätte verkaufen können. Also begannen wir stärker, als Berater zu arbeiten, ein Unternehmen mehr als Ganzes zu sehen, als nur eine Einzel-Maßnahme umzusetzen. Wir wollten etwas schaffen, dass dem Unternehmen mehr Wert bringt – und wir konnten das meistens klarer sehen, als die Unternehmer selbst.
Unser Auftrag war jetzt: Etwas Schönes machen, dass dem Unternehmen weiterhilft.

Vom Unternehmen zur Marke

Wieder ein paar Jahre später, stellten wir fest, dass viele Unternehmer unsere Arbeit allerdings nur als nettes „Beiwerk“ sahen. Etwas, dass man heutzutage eben haben muss – aber so richtig wichtig ist das nicht. Das verletzt natürlich nicht nur die eigene Künstler-Seele, sondern gleichzeitig – und viel wichtiger – haben wir erkannt, dass Design, wenn es tief in das Unternehmen eingreifen darf, tatsächlich Business-transformierend wirkt. Es hat die Power dazu, Probleme zu lösen, die auf andere Weise nicht gelöst werden können und ein Unternehmen in einer Art und Weise zu positionieren, dass es zu etwas Einmaligem wird.

Wir setzten uns also exzessiv mit dem Thema Markenbildung / Branding auseinander und entdeckten: Wir können Unternehmen auf die nächste Stufe ihres Erfolgs bringen, wenn wir uns mit dem Unternehmer auf einen Entdeckungsprozess begeben: Die eigene Marke zu entdecken und eine Strategie zu entwickeln, die das Unternehmen Kunden-orientiert positioniert und kommunizieren lässt.
Unser wichtigstes Asset dabei ist nicht mehr unser Bleistift (bzw. Wacom-Stift) sondern unser Hirn. Die alte Identität des Pixel-Schubsers ist gestorben – jetzt sind wir Strategen, die Unternehmensprobleme durch zielgerichtete Kommunikation lösen. Unsere wichtigsten Fragen: „Welches Problem wollen Sie lösen?“ und „Warum ist das ein Problem für Sie?“

Unser Auftrag heute ist, Unternehmen in Marken zu transformieren. Und sie somit auf die nächste Erfolgsstufe zu bringen. Unser wichtigstes Asset: Unser Hirn. Wir sind nicht einfach Designer. Wir sind Business-Designer. Wir sind Strategen.

(Bitte zum letzten Absatz epische Musik im Hintergrund abspielen lassen!)

Inspiriert von dem hervorragenden Buch „The Win without Pitch Manifesto“ von Blair Enns.