was ist marketing

Marketing hat bei vielen einen eher schlechten Ruf. Für viele ist Marketing = Werbung. Und Werbung = (professionelles) Lügen. Einige denken beim Thema Marketing vor allem daran, wie (unschuldigen) Konsumenten etwas verkauft wird, das sie nicht brauchen oder sich nicht leisten können (oder beides).

Leider haben sie damit nicht völlig unrecht, denn in vielen Fällen läuft es genau so. Und wo kein Bedarf ist, wird eben künstlich einer hergestellt.

Wir merken die Auswirkungen an zwei Stellen. Wenn wir für Kunden arbeiten und ihnen helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu verkaufen, dann sind wir in gewisser Weise wählerisch. Das soll nicht abgehoben klingen –  aber wir arbeiten nicht für jeden. Wir wollen insbesondere Unternehmen weiterhelfen, die großartige Produkte haben, hinter denen auch wir selbst stehen können. Die wir ehrlich und authentisch im Markt positionieren können.

Die anderen Seite betrifft uns selbst. Marketing heißt mitunter verkaufen – und wir müssen uns selbst verkaufen. Das fiel uns lange Zeit schwer, denn wir wollen nicht (verzweifelt) nach Argumenten suchen, um unseren Gegenüber endlich zu überzeugen. Und Diskussionen über das Budget gingen wir noch lieber aus dem Weg. Irgendwie hatten wir immer ein schlechtes Gewissen, obwohl wir zu 100% hinter unserem Service stehen. Verkäufer haben bei vielen ebenfalls ein eher „schmieriges“ Image.

Das Problem entsteht aber erst dann, wenn man mit diesen falschen Definitionen im Hinterkopf agiert; wenn „Verkaufen“ und „Marketing“ per se erst mal etwas schlechtes ist. Ist es aber nicht. Man kann auch ein ganz anderes Verständnis von Marketing haben.

Marketing is the generous act of helping others become who they seek to become.
It involves creating honest stories that resonate and spread.
Marketers offer solutions, opportunities for humans to solve their problems and move forward.

– Seth Godin

Das Cooles ist: wir müssen eigentlich gar nichts ändern. Denn hier hat jemand(*) formuliert, was wir schon lange denken. Und schon lange entsprechend handeln. Wir wollen weiterhin visionären Unternehmen helfen, mit ihren Produkten erfolgreicher zu sein. Aber nicht indem wir ihnen irgendwas verkaufen. Sondern sie ehrlich beraten, ihnen die richtigen Fragen stellen, die entscheidenden Probleme gemeinsam erkennen und lösen, sowie das Ganze in funktionierendes Design packen.

(*) dieser jemand ist einer der Marketing-Experten weltweit.