Ein wesentliches Mittel für zufriedene Kunden ist der eigene Arbeitsprozess. Wir legen nicht einfach los, sondern durchlaufen ganz bewusst einzelnen Phasen, die jeweils eng mit unserem Auftraggeber abgestimmt werden. So stellen wir sicher, dass die Richtung stimmt und alle Beteiligte auf dem aktuellen Stand sind – sowohl was die Strategie als auch das Design betrifft. Nichts wäre ärgerlicher, als viel Zeit in gutes Design zu stecken, um am Ende festzustellen, dass es nicht zielführend ist.

Darum formulieren wir am Ende der ersten Phase, in der es um das Entdecken der Marke geht, eine Übersicht über die angestrebten zentralen Ziele. Die einzelnen Anforderungen an die Maßnahmen clustern wir in drei Bereiche:

  • Unternehmensziele
  • Markenziele
  • Nutzerziele

Ein Beispiel aus einem aktuellen Projekt:

Warum ist das wichtig?

In der Ziel-Übersicht fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen, die sich aus den Workshops und Einzelgesprächen herauskristallisiert haben und stimmen das Ergebnis mit dem Kunden ab. So sind wir sicher, dass alle weiteren Schritte in die gleiche (und richtige!) Richtung laufen werden.

Bei den Unternehmens-Zielen steht das Unternehmen als Ganzes im Mittelpunkt. Was soll durch nachfolgende Marketing-Maßnahmen erreicht werden? Aufmerksamkeit erhöhen? Verkaufszahlen steigern? Neukunden gewinnen? Das Formulieren konkreter Ziele ist unabdingbar für die Umsetzung und hilft später die Ergebnisse zu beurteilen.

Der Nutzer hat mitunter ganz andere Ziele als das Unternehmen. Ihn zu vernachlässigen wäre aber fatal, daher ist ein wesentlicher Aspekt in der Anfangsphase des Projekts, sich mit der Zielgruppe intensiv auseinander zu setzen. Mit welcher Intension tritt der Nutzer mit dem Unternehme in Kontakt? Was erwartet er, welche Probleme, Wünsche, Ängste hat er….?

Last but not least stehen die Ziele für die Marke. Unser Hauptaugenmerk liegt nicht auf schnellem Erfolg unserer Kunden, sondern auf dem langfristigem Aufbau einer vertrauensvollen Marke. Für was soll das Unternehmen stehen? Welche Werte will es vermitteln? An was sollen die Kunden spontan denken, wenn sie den Namen des Unternehmens hören?

An all diesen Fragen müssen sich später unsere erarbeiteten Lösungen messen lassen. Löst unser Design ein konkretes Problem? Bringt es das Unternehmen weiter? Holt die Webseite die Benutzer dort ab, wo sie gerade stehen? Unterstützt die neue Broschüre das Vertrauen in das Unternehmen? Sind die Werte klar formuliert und kommuniziert?

Durch diesen Teil unseres Prozesses können wir jede Maßnahme auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. Das wissen nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sehr zu schätzen.