Am Horizont siehst du schneebedeckte Bergkuppen während dein Atem weiße Dampfwolken in der eiskalten Luft hinterlässt. Du kämpfst dich langsam durch den knietiefen Pulverschnee, als du plötzlich vor einem kleinen Bach stehst. Während du dich noch fragst, an welcher Stelle du wohl am trockensten über das Wasser kommst, fällt dein Blick auf einmal auf einen glänzenden Punkt. Hell strahlt er dich an und die Welt um dich herum verschwindet. Du spürst keine Kälte als du ins Wasser trittst und die Hand hineintauchst. Da ist er: Haselnussgroß. Unvergleichlich wertvoll. Dein erster Gold-Nugget!

Gold Nuggets im eigenen Unternehmen finden

Genau das ist der Grund, warum wir uns seit längerer Zeit immer mehr mit dem Thema Markenstrategie beschäftigen: Gold Nuggets! Aber nicht in eiskalten Flüssen liegend, sondern in Unternehmen verborgen. Dafür genauso wertvoll wie pures Gold!

Letztes Jahr konnten wir mit einigen Unternehmen unseren Brand-Discovery-Workshop durchführen. Und das Ergebnis war immer wieder das gleiche: Begeisterte Unternehmer und motivierte Mitarbeiter wegen einer klareren Sicht auf die eigene Marke. 

Was sind diese Gold Nuggets für Unternehmen?

Gold Nuggets sind in jedem Unternehmen verborgen (mit Ausnahme solcher, die nur aufgrund von Gewinnmaximierung gegründet wurden). Manchmal sie ein bisschen tiefer vergraben aber häufig liegen sie tatsächlich ziemlich an der Oberfläche.
Es sind Eigenschaften, Geschichten oder Werte, die ein Unternehmen zu einer einzigartigen Marke transformieren können.

Da ist der Kundendienstler, der 100 Kunden durchtelefoniert, weil er einen Fehler in der Abrechnung gemacht hat und sich dafür persönlich entschuldigen möchte (und das nicht, weil der Chef ihm im Nacken hängt!). Noch Fragen zum Wert „Kunden-Service“?

Da ist der Baby-Therapeut, der gefrustet ist, weil seine Therapie nicht die erhofften Resultate zeigt. Also entwickelt er in harter Arbeit ein Produkt, das den Heilungsprozess beschleunigt und die Therapie erfolgreich werden lässt. Welche bessere Story will man erzählen?

Oder die Frauenärztin, die die Grenzen der Schulmedizin sieht und ihren Patienten noch mehr dienen will. Also macht sie eine Zusatzausbildung zur Osteopathin und bietet ihren Patienten nun einen umfassenden medizinischen Service.

Gold Nuggets machen Unternehmen wertvoll

All das sind Gold-Nuggets die ein Unternehmen kommunizieren muss, um als einzigartige Marke wahrgenommen zu werden. Aber: Diese Gold-Nuggets müssen erst entdeckt und in eine gute Kommunikations-Strategie entwickelt werden.

Und genau deshalb sind wir genauso begeistert vom Brand-Discovery-Workshop wie unsere Kunden. Denn er ermöglicht uns, Unternehmen noch besser und fokussierter zu unterstützen und sie auf dem Weg zur starken Marke durch aussagekräftiges Design und Wording zu begleiten.

Wenn Sie Ihre Marke entdecken, ausbauen und klar positionieren wollen, bieten wir Ihnen unseren Marken-Workshop an. Gemeinsam bearbeiten wir entscheidende Fragestellungen und helfen Ihnen, Ihre einge Brand-Map zu erstellen, so dass Sie klar kommunizieren können und gezielt Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen können. Melden Sie sich einfach bei uns.