Ahoi bei der MarkeMinute – und dem Thema:

Warum Ihre Webseite Ihren A***** retten wird. Oder zumindest Ihr Unternehmen.

Wir erleben gerade verrückte Zeiten: Unternehmen werben um Mitarbeiter und Bewerber sitzen am längeren Hebel. Nennt sich Fachkräftemangel. Jedes Unternehmen versucht hochkarätige Mitarbeiter zu finden (oder eben auch einfach nur Mitarbeiter) und legt sich dafür mächtig ins Zeug. Laut einer Umfrage unter Hochschul-Absolventen ist dabei die Unternehmens-Webseite zu 94% der Ort, an dem erste Informationen über den potentiellen Arbeitgeber geholt werden. Gefolgt von Hochschul-Bewerbermessen mit gerade mal 54%.

Ihre Webseite entscheidet also in großem Maße darüber, ob und was für Bewerber sich bei Ihnen melden werden.

Sehen Sie es wie Ihren Messestand: Wenn sie nur einen unattraktiven Stehtisch mit einem gelangweilten Mitarbeiter postieren, der Gummibärchen verteilt, wird ihr hochkarätiger Mitarbeiter in spe selbstverständlich zum hochpolierten Stand der Konkurrenz gehen.
Wenn ein potentieller Interessent sich auf Ihrer Webseite nicht angesprochen fühlt, wenn er keine Unternehmens-Persönlichkeit erlebt, wird er sich zunächst mal bei der Konkurrenz umschauen. Aber Ihre Webseite ist das beste Tool, um potentielle Mitarbeiter zu akquirieren und zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen. Nutzen Sie sie!